Von Lean Beratern für Lean Berater


Die Welt der Prozessoptimierung ist voll von Herausforderungen, und eine, die uns alle vereint, ist die Erstellung und Verwaltung von Prozessmaps. 

Lean Berater PostIts Prozessmap

Erfahre die Vorteile der Bee-Lean Plattform



Als Lean-Berater oder Verbesserungsmanager kennen wir das Szenario:
👉🏻Post-its und Brownpaper dominieren den Raum, Diskussionen finden statt, und nach viel Kleberei steht die analoge Prozessmappe.
😱Doch dann beginnt das Drama.

Die Digitalisierung wird zum nächsten Schritt, und wir greifen zu Visio, PowerPoint oder Excel, in der Hoffnung, dass die Schrift lesbar bleibt und die Post-its am richtigen Ort bleiben.
Und das Schlimmste?

⏰Die zeitraubende Überführung in das digitale Format. Klingt frustrierend, oder?

Aber Moment mal, die Erstellung der Map ist nur der Anfang. Was kommt als Nächstes?
Hier kommt die SIPOC-Methode ins Spiel, um jedem Prozess (Post-it) eine tiefere Bedeutung zu verleihen und echten Mehrwert zu generieren.

🎯Ehrlich gesagt, hat mich dieses Szenario immer genervt. Diese Frustrationen waren die Triebkraft hinter der Entwicklung der Bee-Lean Plattform, die den gesamten Prozess digitalisiert und vereinfacht.

Wie gehst du mit diesem Thema um? Wie erstellst du deine Prozessmaps? Beschreibst du deine Prozesse zusätzlich?

Lass uns darüber sprechen und Erfahrungen teilen! 💬

Prozessoptimierung LeanManagement Digitalisierung BeeLean