Warum die Bee-Lean Plattform entwickelt wurde


„Ich beschloss, ein Tool zu entwickeln, das nicht nur die Erstellung von Prozessmaps vereinfacht, sondern auch eine sinnvolle Erweiterung ermöglicht – die Integration von SIPOC-Beschreibungen, begleitet von einer AKV und klaren RACI-Zuordnungen.“ sagt der Inhaber von Bee-Lean.

„Meine Erfahrung zeigte mir klar auf, dass dringender Handlungsbedarf besteht. In der Vergangenheit waren die Prozessmaps und die dazugehörigen Prozessbeschreibungen oft auseinander gedriftet.“

„Ich möchte Dir erzählen, wie ich auf die Idee gekommen bin und welche Vorteile es Ihnen bietet.“

Warum die Bee-Lean Plattform entwickelt wurde

Erfahre die Vorteile der Bee-Lean Plattform - von Lean Beratern für Lean Berater

𝗗𝗶𝗲 𝗜𝗱𝗲𝗲: Ein Tool für alle Anforderungen

Während meiner Tätigkeit als Lean Consultant in einem großen Unternehmen stieß ich häufig auf Frustration in Bezug auf die vorhandenen Tools zur Erstellung von Prozessmaps. Sowohl die traditionelle Methode mit Post-its auf Brownpaper als auch digitale Lösungen erwiesen sich als unzureichend. Die digitalen Werkzeuge waren entweder zu komplex, zu kostenintensiv oder schlicht nicht effizient. Ich musste ständig zwischen verschiedenen Programmen hin- und herwechseln, um eine umfassende Prozessdokumentation zu erstellen. Dieser Prozess verschlang nicht nur viel Zeit, sondern ging auch zulasten der Qualität der Arbeit.

Ich dachte mir, es muss doch einen besseren Weg geben! Einen Weg, der alle Anforderungen erfüllt:

✅ Einfach zu bedienen: Das Tool sollte intuitiv und benutzerfreundlich sein, ohne unnötige Funktionen oder Schnickschnack.
✅ Umfassend zu dokumentieren: Das Tool sollte nicht nur eine grafische Darstellung des Prozesses ermöglichen, sondern auch eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Schritte und ihrer Inputs und Outputs (SIPOC) sowie deren Zuständigkeiten (AKV).
✅ Eine Prozessbeschreibung die die Anforderung eines QM-System erfüllt.
✅ Kollaborativ zu nutzen: Das Tool sollte die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Stakeholdern fördern, indem es einen einfachen Austausch von Feedback und Änderungen ermöglicht.

𝗗𝗶𝗲 𝗩𝗼𝗿𝘁𝗲𝗶𝗹𝗲: Ein Mehrwert für Sie

Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis. Mein Tool ist mehr als nur ein weiteres Programm zur Erstellung von Prozessmaps. Es ist ein innovatives Produkt, das Ihnen einen echten Mehrwert bietet:

✅ 𝗗𝘂 𝘀𝗽𝗮𝗿𝘀𝘁 𝗭𝗲𝗶𝘁: Mit meinem Tool kannst Du Deine Prozesse schnell und einfach erfassen und dokumentieren. Du brauchst keine anderen Programme mehr.
✅ 𝗗𝘂 𝘀𝘁𝗲𝗶𝗴𝗲𝗿𝘀𝘁 𝗗𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗤𝘂𝗮𝗹𝗶𝘁𝗮̈𝘁: Mit meinem Tool kannst du Deine Prozesse klar und übersichtlich darstellen und beschreiben. Du vermeidst Fehler oder Unklarheiten.
✅ 𝗗𝘂 𝗲𝗿𝗵𝗼̈𝗵𝘀𝘁 𝗗𝗲𝗶𝗻𝗲𝗻 𝗡𝘂𝘁𝘇𝗲𝗻: Mit meinem Tool kannst Du Deine Prozesse analysieren und optimieren. Sie erkennen Potentiale zur Kostenreduktion oder Wertschöpfung.

Wenn Du also auf der Suche nach einem neuen Tool zur Erstellung von Prozessmaps bist, dann melde Dich bei mir.