𝗟𝗲𝗮𝗻 𝗠𝗮𝗻𝗮𝗴𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁 𝗘𝗶𝗻𝗳𝘂̈𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴 𝗴𝗲𝘀𝗰𝗵𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿𝘁?

📈 Eine erfolgreiche und nachhaltige Einführung von Lean Management im Unternehmen setzt bestimmte Punkte voraus. Wenn diese nicht eingehalten werden, wird es schwer erfolgreich die Transformation zu einem Lean agierenden Unternehmen zu meistern.

👉🏻 Es gibt viele Gründe, warum die Einführung von Lean Management scheitern kann. Meine 5 Top Punkte möchte ich näher erläutern:

1️⃣ Zu wenig Unterstützung von Führungskräften (Top-Down): Wenn Führungskräfte nicht hinter dem Lean Management stehen oder sich nicht genügend engagieren, wird es schwierig sein, das Konzept erfolgreich einzuführen.
2️⃣ Fehlende Mitarbeiterbeteiligung (Bottom-Up): Wenn Mitarbeiter nicht in den Einführungsprozess einbezogen werden und sich nicht als Teil des Wandels fühlen, werden sie möglicherweise Widerstand leisten.
3️⃣ Bei der Integration in bestehende Prozesse: Lean Management erfordert möglicherweise die Überarbeitung bestehender Prozesse und Abläufe, was für manche Unternehmen eine Herausforderung darstellen kann (Siehe Bild 😀).
4️⃣ Kein Lean Mindset durch Schulung und/oder Ausbildung: Wenn Mitarbeiter nicht ausreichend geschult werden, um das Lean Management zu verstehen und anzuwenden, wird es schwierig sein, das Konzept erfolgreich umzusetzen.
5️⃣ Nicht ausreichende Kommunikation und Transparenz: Wenn Mitarbeiter nicht über das „Warum“, den Fortschritt und die Ergebnisse des Lean Management informiert werden, werden sie möglicherweise nicht motiviert sein, sich anzustrengen, um es erfolgreich umzusetzen.

🎯 Wenn Du nicht in diese Fallen treten möchtest, dann lass uns gemeinsam einen Weg finden um bei Dir Lean erfolgreich zu integrieren. Melde Dich gern dafür bei mir per Nachricht ✉️ oder vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch

1633954839031