Hoshin Kanri erfolgt in einem Prozess der aus 7 einzelnen Schritten besteht.

 

Der Hoshin Kanri Prozess wird für die strategische Ausrichtung eines Unternehmens verwendet. Es werden alle Abteilungen und Teams eines Unternehmens mit an Board.Der Hoshin Kanri Prozess muss ganzheitlich betrachtet werden. Durch die ganzheiltiche Betrachtung sind die Unternehmensziele und Strategie heruntergebrochen auf einzelne Ziele jedes Teams. So kann sichergestellt werden, dass jede Zielvereinabrung oder KVP Maßnahmen immer mit den strategischen Zielen übereinstimmen.

Auf die einzelnen Schritte möchte ich im folgenden eingehen:

1️⃣ Vision:
Wie ist die Unternehmensausrichtung für die nächsten >5 Jahre?
Die Vision – wo soll das Unternehmen in >5 Jahren stehen – muß einfach und klar beschrieben werden. Wichtig ist, dass die Vision bereits in Clustern aufgeteilt ist damit die diese auch für die einzelnen Bereiche greifbar sind. Es dürfen keine Buzz-Wörter verwendet werden.
Die Vision wird mit dem Top-Management erstellt.

 

2️⃣ Strategie:
Was sind die strategischen Vorgaben?
Ist die Vision erstellt, werden daraus die strategischen Vorgaben abgeleitet. Die strategische Ausrichtung sollte einen Zeitraum von 3-5 Jahren umfassen. Die Strategie enthält auch die notwendigen definierte KPI’s. Diese KPI’s sind beschrieben und dienen bei der IST Analyse als gemeinsame Basis.
Die Strategie wird mit dem Top-Management abgestimmt.

 

3️⃣ IST-Zustandsanalyse:
Wo stehen die einzelnen Bereiche und Teams?
Jeder Bereich erstellt eine aktuelle IST-Zustandsanalyse basierend auf die strategischen Vorgaben. Die IST Analyse dient als Referenzstand zur Messung von Verbesserungen. Die Analyse sollte durch ein Eigenbild und Fremdbild abgeglichen werden. Wichtig ist, dass alle Bereiche den selben Maßstab zur Erstellung der Anlayse verwenden, daher ist das Fremdbild entscheidend. Die Zustandsanalyse wird alle 6-12 Monate neu erstellt bzw. angepasst.
Die IST-Zustandsanalyse wird durch die Bereiche und Teams mit der Begleitung von „Experten“ (Reifegradexperten) erstellt und abgestimmt.

 

4️⃣ BlueSky / Zielableitung:
Was leitet man für die einzelnen Bereiche und Teams unter Berücksichtigung von Vision, Strategie und Ausgangslage ab?
Aus den strategischen Vorgaben und der Differenz zur Zustandsaufnahme leitet jeder Bereich sein Ziele ab die der Bereich in den nächsten 3-6 Monaten realistisch erreichen kann. Die Erarbeitung und Definition der Ziele werden gemeinsam in einem Workshop erarbeitet.
So kann sichergestellt werden, dass die Bereichs- und Teamziele immer zu den Unternehmensziele passen.

 

5️⃣ Maßnahmen-/Umsetzungsplan:
Welche konkreten Maßnahmen werden die Bereiche und Teams starten?
Sind die Ziele hergeleitet wird gemeinsam – idealerweise mit einem Lean Experten – eine Root Cause Analyse durchgeführt. Dies ist ein wichtiger und uferlässiger Schritt um die Ursachen der Zielabweichung zu erarbeiten. Sind die wirklichen Ursachen bekannt, werden daraus Maßnahmen erstellt. Jede Maßnahme wird einen Verantwortlichen zugewiesen und in einem Umsetzungsplan aufgenommen.
Die Maßnahme werden in interdisziplinarischen Teams bearbeitet und regelmäßig zusammen besprochen.

 

6️⃣ Umsetzung:
Wird die Umsetzung mit KVP Maßnahmen und/oder OKR gesteuert?
Die Umsetzung und Maßnahmenverfolgung sollte nach den KVP Prinzipien nach PDCA Logik oder/und über OKR Zyklen gesteuert werden.

 

7️⃣ Review:
Wie läuft die Umsetzung, gibt es weitere Handlungsfelder?
In regelmässigen Abständen werden Maßnahmen besprochen und ggf. nachgeschärft. Es kann durchaus vorkommen dass während einer Umsetzung neue Handlungsfelder erkannt und aufgenommen werden.
Im Review Prozess werden in gemeinsamen Workshop BottomUp und TopDown die Anpassungsbedarfe für den BlueSky oder der Strategie besprochen. 

 

🎯Alle Prozessschritte erfordern Disziplin, Feedback Schleifen und auch die Offenheit, Fehler machen zu dürfen. Nurso kann ein Soll Zustand erreicht werden.