Du bist im Lean Umfeld als Lean Manager, KVP Trainer oder in einer Verbesserungsorganisation tätig? Die digitale Prozessmap

Dann kommt Dir folgende Situation sicherlich bekannt vor.

Wenn man Geschäftsprozesse optimieren möchte, kommt man nicht an der Erstellung einer Prozessmap vorbei. Normal trifft man sich im Team um die Prozesse mit Notizzettel an eine Wand zu kleben und zu beschriften. Da dies ein dynamischer Prozess ist, bleibt es auch nicht aus, dass man die Notizzettel öfters mal neu platziert.
Nach getaner Arbeit schaut man sich dann die Prozessmap an. Nun gibt es meist 2 Optionen.

1️⃣ Die Prozessmap hängt für Wochen an der Wand bis die Notizzettel vergilben und abfallen. Die Prozessmap verstaubt.
Ich denke wir sind uns einig, dass Option 1 keine Option ist. Dies wäre reine Verschwendung der aufgebrachten Zeit und Ressourcen.
2️⃣ Man denkt sich „Jetzt muss ich die Prozessmap noch digitalisieren. Das kann doch der Praktikant machen.“

Bei der nachträglichen Digitalisierung bestehen weitere Risiken. Bei der Übertragung kann es zu diversen Fehlern kommen:
👉🏻 Man kann die Schrift nicht mehr lesen
👉🏻 Ein Notizzettel ist abgefallen und man weiß nicht genau wo der war
👉🏻 Die Person die digitalisiert war beim Erstellen nicht dabei und ihr fehlt somit der Kontext.
👉🏻 Die digitale Prozessmap „verstaubt“ auf einem Laufwerk

Daher macht es absolut Sinn, die Prozessmap von Beginn an digital zu erfassen.

𝗪𝗮𝗿𝘂𝗺 𝘀𝗼𝗹𝗹𝘁𝗲 𝗺𝗮𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗣𝗿𝗼𝘇𝗲𝘀𝘀𝗺𝗮𝗽 𝗱𝗶𝗴𝗶𝘁𝗮𝗹 𝗲𝗿𝘀𝘁𝗲𝗹𝗹𝗲𝗻? 𝗪𝗲𝗹𝗰𝗵𝗲 𝗩𝗼𝗿𝘁𝗲𝗶𝗹𝗲 𝗯𝗿𝗶𝗻𝗴𝘁 𝗱𝗶𝗲 𝗘𝗿𝘀𝘁𝗲𝗹𝗹𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝗿 𝗣𝗿𝗼𝘇𝗲𝘀𝘀𝗺𝗮𝗽 𝗮𝘂𝗳 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗣𝗹𝗮𝘁𝘁𝗳𝗼𝗿𝗺?

𝗗𝗶𝗲 𝗩𝗼𝗿𝘁𝗲𝗶𝗹𝗲 𝘀𝗶𝗻𝗱 𝗲𝗶𝗻𝗱𝗲𝘂𝘁𝗶𝗴:
✅ Keine Übertragungsfehler
✅ Auch Remote erstellbar über virtuelles Meeting
✅ Kein doppelter Zeitaufwand (Erstellung und nachträglich Digitalisierung)
✅ Änderungen sind schnell und einfach

𝗗𝗶𝗲 𝗕𝗲𝗲-𝗟𝗲𝗮𝗻 𝗣𝗹𝗮𝘁𝘁𝗳𝗼𝗿𝗺 𝗯𝗶𝗲𝘁𝗲𝘁 𝗗𝗶𝗿 𝗴𝗲𝗻𝗮𝘂 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲 𝗩𝗼𝗿𝘁𝗲𝗶𝗹𝗲!

Erstelle die Prozessmap mit der Plattform ganz einfach per drag’n drop! Du kannst Sie jederzeit anpassen oder kopieren. #Kaizen Blitze werden automatisch in eine #PDCA Maßnahmenliste eingetragen. Zusätzlich kannst Du dann noch eine #SIPOCAnalyse incl. #RACI durchführen.
Du kannst die #Prozessmap mit der SIPOC Analyse für Deine Projekte mit einem manuellen Workflow benutzen und somit Deinen Standard immer wieder aufs neue validieren und verbessern.

Neugierig geworden? Dann melde Dich bei mir.