Die Rolle als Beraterdoch was ist eigentlich Beratung?

Beratung ….

… die Abgabe und Erörterung von Handlungsempfehlungen ausgehend von den Zielsetzungen des Kunden

… ist eine Hilfe für Unternehmen oder Personen um in Zeiten des Wandels geeignete unternehmensspezifische und lösungsorientierte Strategien zu entwickeln

… hilft bei der Suche nach Handlungsalternativen und liefert Antworten

… zielt insbesondere im Lean-Kontext auf Ablaufoptimierung

… bewegt sich zwischen gezielter Beeinflussung und direkter Lenkung einerseits und Hilfe zur Selbsthilfe sowie Selbststeuerung anderseits.

… dient der Klärung von bislang unbeantworteten Fragen bzw. zur Lösung von Problemen

 

Doch eines ist als Lean Berater einer der Grundregeln. Der Lean Berater ist kein Ersatzmanagement.

Daher ist es sinnvoll, vor jeder Beratung eine klare und eindeutige Auftragsklärung inklusive eines Dreieckvertrags /Handlungsdreieck abzustimmen.

 

Beim Handlungsdreieck wird im Vorfeld die „Grenzen“ abgesteckt um ein gemeinsames Verständnis der Aufgaben und der Rolle des Beraters und des Kunden abzuklären:

 

1️⃣ Die Aufgaben – Was habe ich zu tun?

2️⃣ Die Verantwortung – Was ist meine Verantwortung?

3️⃣ Befugnis – Was darf ich?

 

Wenn innerhalb der Auftragsklärung auch diese 3 Themen durchgesprochen und festgelegt werden, kann in Beratung starten.

 

Als Berater wechselst du auch das eine oder andere mal die Rolle, doch dazu demnächst mehr.

 

Legst Du wert auf eine klare und transparente Auftragsklärung?