Die Theory of Constraints (ToC) basiert auf Ideen von Eliyahu M. Goldratt und beschäftigt sich mit der Frage, wie der Durchsatz eines Systems maximiert werden kann. 

 

🤷🏼 Die Theorie wurde erstmals in den 80er entwickelt und beschrieben. Vielleicht ist dies der Grund, dass viele diese simple Theorie nicht ernst nehmen und Ressourcen, Geld und Nerven in nicht sinnvoll Optimierungen stecken.

𝗗𝗶𝗲 𝗴𝗿𝘂𝗻𝗱𝗹𝗲𝗴𝗲𝗻𝗱𝗲 𝗘𝗿𝗸𝗲𝗻𝗻𝘁𝗻𝗶𝘀 𝗱𝗲𝘀 𝗟𝗼̈𝘀𝘂𝗻𝗴𝘀𝗮𝗻𝘀𝗮𝘁𝘇𝗲𝘀 𝗶𝘀𝘁, 𝗱𝗮𝘀𝘀 𝗷𝗲𝗱𝗲𝘀 𝗦𝘆𝘀𝘁𝗲𝗺 𝗴𝗲𝗻𝗮𝘂 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗻 𝗘𝗻𝗴𝗽𝗮𝘀𝘀 𝗵𝗮𝘁

Vergleichbar mit der engsten Stelle in einem Rohrleistungssystem die den Durchsatz begrenzt, egal wieviel man am vorderen Ende in das System hinein steckt.

Das System wird folgendermaßen optimiert:

1️⃣ Identifiziere den Engpass. Es gibt niemals zwei Engpässe, es sei denn, wir haben es mit völlig voneinander unabhängigen Systemen bzw. Wertströmen zu tun. Wir betrachten aber jedes System einzeln.

2️⃣ Nutze den Engpass optimal aus. Dies ist fast nie vorher der Fall. Oft wird versucht, an allen möglichen Stellen im System lokale Effizienzen zu erhöhen. Das führt aber nur dann zu einer Verbesserung im Gesamtsystem, wenn es am Engpass geschieht. 𝗔𝗹𝗹𝗲 𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲𝗻 𝗩𝗲𝗿𝗯𝗲𝘀𝘀𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝘀𝗶𝗻𝗱 𝗳𝘂̈𝗿 𝗱𝗲𝗻 𝗚𝗲𝘀𝗮𝗺𝘁𝗱𝘂𝗿𝗰𝗵𝘀𝗮𝘁𝘇 𝗶𝗿𝗿𝗲𝗹𝗲𝘃𝗮𝗻𝘁!

3️⃣ Richte das Management am Engpass aus, d.h. ordne ihm alle Tätigkeiten unter. Alle Stellen im System bzw. im Unternehmen oder Projekt sollen so arbeiten, dass der Engpass – das kann eine Maschine oder eine Person bzw. ein Team sein – möglichst voll ausgelastet ist, keinen Leerlauf hat und sich auf eine Hauptaufgabe konzentrieren kann. 𝗔𝗹𝗹𝗲𝘀 𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲 𝗶𝘀𝘁 𝗩𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝘄𝗲𝗻𝗱𝘂𝗻𝗴!

4️⃣ Löse den Engpass auf. Erst, wenn der Engpass optimal genutzt wird und der Durchsatz des Systems immer noch nicht groß genug ist, erweitern wir ihn, z.B. durch Zukauf einer weiteren Maschine oder Personalaufbau im Engpass-Team.

5️⃣ Beginne wieder bei Schritt 1. Wenn der Engpass erweitert oder voll genutzt wird, ergibt sich oft eine Verschiebung! Denn das Gesamtsystem hat nun wieder einen Engpass. Das kann derselbe sein oder aber – was wahrscheinlicher ist – ein neuer.

👉🏻Nehm diese einfachen 5 Schritte ernst! Sie werden Euch beim beseitigen des Engpasses massiv helfen!

 

Share This